In der Zeit vom 14.08. bis 25.08.2017 fand im Hückeswagener *Jugendzentrum -JuZe- wieder das sehr beliebte Kinderdorf statt. Die RBS war auch in diesem Jahr in der “Seifen-Werkstatt”, der “Schreinerei” und im “Kreativbereich” wieder aktiv vertreten!
Bereits im Vorfeld des Kinderdorfes wurde Frau Thiel von verschiedenen Kindern mit der Frage angesprochen, ob sie beim Kinderdorf wieder mit dabei sei? Denn, so erläuterten die Kinder auf Nachfragen, hätten sie doch bereits einige Aufträge (Seifen-Wünsche) aus dem Verwandschaftskreis erhalten.
Überall, so auch in der Seifen-Werkstatt wurde konzentriert, kreativ und fröhlich zu Werke gegangen. Allein >18 Kg Rohseife wurde durch die Kinder und Jugendlichen verarbeitet.
In der Schreinerei wurde gesägt, geschmirgelt, und gehämmert, bis die Ideen in die gewünschte Form gestaltet waren.
Fast alle Wünsche aus den Vorbestellungen konnten erfüllt werden. Dabei wurden all diese selbstkreierten Seifen und Holzwerkstücke mit nach Hause genommen bzw. von Opa, Oma sowie Freunden und/oder Anverwandte erworben!
Folgende Bilder zeigen, dass die Kinder und Jugendlichen über den “Eigenbedarf” hinaus noch Seife und Holzteile für den freien Verkauf an die sonstigen Besucher und Gäste hergestellt hatten; sie waren alle sehr fleißig!
Die Materialien zur Herstellung der Seifen wurden von der RBS, das Holz mit Zubehör von verschiedenen Stiftern gestiftet!
Unter den Übungsleiterinnen und Übungsleitern der RBS gibt es viele kreative Köpfe, beim Kinderdorf war für die RBS folgendes Team unterwegs:
Im Bild von links:
Frau Susann Bucksch (Kreativbereich), Brigitte Thiel (Seifen-Werkstatt) und Gabriele Heyder (Leitung Schreinerei).
Am Ende der 2 Wochen waren die Damen aber schon etwas “müde”!
Wir bedanken uns
bei den Helferinnen und Helfern, die unsere Team-Playerinnen unterstützt haben sowie bei der Organisationsleitung “Kinderdorf” für die Gesamtgestaltung des Kinderdorfes.
Der Vorstand
*(Weitere Infos auf der Homepage des JuZe: http://www.juze-hueck.de/kinderdorf.html)
gef. R.T.