Am 26.11.2025 fanden sich die Sportler und Sportlerinnen der Herz-Sport-Gruppe auf dem Höller Hof zusammen, denn ein langes Sportjahr, dass im guten Geiste und ohne Unfall abgelaufen war, galt es Revue passieren zu lassen.

Die langjährige Fachübungsleiterin Herzsport, Frau Ursula Brand „Uschi“, hatte für die Lokation und das „Drumherum“ gesorgt.
Uschi ist eine Perle voller Lebensfreude und Empathie.

In der Sportstunde schafft Uschi es, dass ihre Sportler und Sportlerinnen den gesundheitliche Berg von Einschränkungen vergessen. Damit das gelingt, setzt sie hierzu viel Kreativität aus ihrer fachlichen Erfahrung als Übungsleiterin ein.
Uschi schafft es durch ihre bestimmende, aber ruhige Art immer wieder, das die Sportler und Sportlerinnen lernen ihre Kräfte zu bündeln, um dann den inneren „Schweinehund“ und die gestellte Aufgabe zu überwinden.
Auch Übungsleiter und Übungsleiterinnen müssen häufig um ihr gesundheitliches Wohlbefinden kämpfen, wir sind ja alle aus gleicher Zusammensetzung. Uschi weiß ihren gelernten Kampfgeist einzusetzen, sie hat gelernt zu kämpfen und viel gewonnen!
Sport bildet nicht nur den Körper, sondern führt zu einem guten Geist!

Daher wurde Ursula Brand an diesem Abend von der Vorsitzenden der RBS mit der Aktion des Landessportbundes LSB- #Sportehrenamt überrascht- herzlich überrumpelt.
Mit einer kleinen Laudatio dankte die RBS Vorsitzende, Frau Brigitte Thiel, Uschi und überreichte eine vom
Präsidenten des LSB Herrn Stefan Klett
sowie von der
Vizepräsidentin -Breitesport- Frau Eva Selic
unterzeichneten Urkunde und schöne Präsente.
Liebe Uschi, herzlichen Dank für Dein Engagement!
Der Vorstand
Gef. R.T.
Bilder: privat